Jonas Jonasson „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“
Wie bin ich auf das Buch aufmerksam geworden? - Ein Freund und Kollege hatte das Buch gelesen und war total begeistert. Auf Arbeit erzählte er ganz oft davon und machte mich somit neugierig auf das Buch.
Worum geht es? - Allan Karlsson beschließt an seinem 100sten Geburtstag aus dem Fenster seines Zimmers im Altenheim zu steigen und alles hinter sich zu lassen. Abzuhauen. Spurlos zu verschwinden. Naja nicht ganz spurlos – schon bald können Polizei und Personal vom Pflegeheim nachverfolgen, wo es in hin verschlagen hat. Die „Verfolgungsjagd“ beginnt. Während die einen Allan Karlsson verzweifelt suchen und ihm immer dicht, aber nie dicht genug, auf den Fersen sind, trifft der Hundertjährige ganz interessante aber auch skurrile Leute und Tiere, mit ebenso skurrilen Lebensgeschichten. Parallel zum wahnsinnig komisch und sprachlich fantastisch erzählten road movie erfährt man als Leser aber auch, dass das Leben von Allan Karlsson schon immer irrwitzig und erlebnisreich war. Immer schien er zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein, traf Entscheider, Machthaber, Politiker und sorgte unfreiwillig komisch für so manche Entscheidung, die für das Weltgeschehen von erheblicher Bedeutung war oder noch ist.
Mein Fazit. - Das Buch ist einfach nur genial, es ist das beste Buch, was ich bisher gelesen habe. Es ist witzig, unterhaltsam, fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite, sprachlich klasse und die Story ist einfach der Hammer. Sie ist voll gepackt mit Zufällen, die es eigentlich gar nicht geben kann, man schmunzelt, staunt, wundert sich, wer wen wie und wann so trifft und genau das und die Erzählweise von Autor Jonas Jonasson macht es so wunderbar, dieses Buch zu lesen.
carl's books
ISBN 978-3-570-58501-6
14,99 Euro
claudilaudi - 22. Jul, 13:39
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://buchsucht.twoday.net/stories/110777471/modTrackback