Sonntag, 18. März 2012

Mal wieder ein richtig gutes Buch

Volker Kutscher „Goldstein“

Ich glaube, ich war lange nicht von einem Buch sooooo begeistert, wie von diesem. Die Spannung hält sich von der ersten bis zur letzten Seite, die Geschichte ist klasse und es bleibt durchweg interessant und für mich jedenfalls unvorhersehbar.
Goldstein

Doch von Anfang an: Alex und Benny beschließen, sich im KaDeWe in Berlin einschließen zu lassen um dort Schmuck und Uhren zu stehlen. Doch beim Bruch geht etwas schief, die beiden werden erwischt, liefern sich eine halsbrecherische Verfolgungsjagd mit der Schupo. Zu gleicher Zeit ist Kommissar Gereon Rath (der den Leser immer wieder überrascht) dabei, den US-Gangster Abe Goldstein in einem Hotel zu beschatten. Klingt langweiliger als es ist, aber lassen sie sich beim Lesen selbst überraschen...
So spannend jedenfalls wie das Buch schon auf den ersten Seiten beginnt, zieht es sich auf den folgenden über 570 Seiten weiter. Autor Volker Kutscher versteht es mit seiner Sprache, der Art wie er erzählt, wie er die Geschichte aufbaut und wie er verschiedene Milieus miteinander in Berührung bringt, den Leser zu fesseln. Ich jedenfalls hatte wirklich Mühe, das Buch zur Seite zu legen. Kutscher schafft es zudem, viel über die Zeit um 1931 zu vermitteln, über die Gesellschaft, über die immer stärkere werdende Macht der Nazis, über die wirtschaftliche Lage. Es ist also einfach nur ein Krimi sondern auch ein bisschen Geschichtsbuch. Ich selbst hatte jedenfalls sehr viel Freude dran, das Buch zu lesen, ich hatte in keiner Minute, auf keiner Seite das Gefühl, dass es langweilig wird – im Gegenteil. Eine Lektüre, die ich unbedingt empfehlen kann. Ich werde auch die beiden anderen Bücher von Volker Kutscher kaufen, in denen Gereon Rath ermittelt. Und hoffe, sie sind ebenso fesselnd geschrieben wie „Goldstein“.

Daten:
Taschenbuch
Verlag Kiepenheuer &Witsch
Preis 9,99 €
ISBN: 978-3-462-04323-5

Trackback URL:
https://buchsucht.twoday.net/stories/75236660/modTrackback

Bibliothek

März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Bücherregal


Arne Dahl
Misterioso

CD-Regal


Die Toten Hosen
Altes Fieber

Aktuelle Beiträge

Natürlich...
...kann man Backfisch kalt essen. Der wird beim Verkauf...
Lisa (Gast) - 8. Sep, 19:33
Einmal umtauschen bitte!
Irgendwie hatte ich kein Glück mit den letzten Schuhkäufen....
claudilaudi - 24. Aug, 15:27
Dora Heldt - Tante Inge...
Tante Inge haut ab – von Dora Heldt Christine und...
claudilaudi - 20. Jul, 11:53
Celeste bedeutet Himmelblau
Celeste bedeutet Himmelblau Von Brigitte Pons Celeste...
claudilaudi - 8. Mai, 21:51
Testleser
Juhu, ich habe mal wieder Glück gehabt und darf bei...
claudilaudi - 19. Apr, 11:01

Suche

 

Status

Online seit 6880 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Sep, 19:33

Credits

kostenloser Counter

Ausgelesen
Holzwurm
Impressum
Kurzgeschichten
Lachgeschichten
Reiseberichte
Sportliches
Studienhefter
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren