Reiseberichte
Nach Ewigkeiten bin ich heute mal wieder Bus gefahren. Hab mir meinen Knöchel verstaucht und kann deshalb nicht wirklich Auto fahren. Jedenfalls ging es ab zur Bushaltestelle. Der Bus kam gute 5 Min. zu spät, bei dem Wetter und den vielen Umleitungen zur Zeit nicht so wild, dachte ich. 1,20 € für die Fahrkarte ist auch noch ok für einmal im Jahr Bus fahren. Am Ziel angekommen staunte ich nicht schlecht. Am Busbahnhof hieß es über Schneeberge steigen, es war kein Weg erkennbar, auf dem die Fahrgäste sicher vom Austieg auf die andere Straßenseite, also Richtung Innenstadt, gelangen konnten. An den Rändern türmten sich überall Schneeberge, die älteren Leute halfen sich gegenseitig, die mit Krücken standen gleich mal davor und zuckten mit den Schultern. Auch ich gelangte dann irgendwie Richtung Stadt und da war natürlich kaum etwas geräumt. Ein bisschen gestreut und da wo der Fußweg freigeschaufelt war, stellten die Händler die Flächen gleich wieder zu, so dass die potentiellen Kunden auf Schnee, Eis und ein bisschen Gestreutem laufen musten.
Die Rückfahrt war dann ebenso erlebnisreich. An der Haltestelle, an der "meine" Linie abfahren sollte und auch der Fahrplan dazu hing, kam kein Bus. Eine Frau guckte mich ratlos an und sagte mir, dass auch sie auf eben diese Linie warte. Eine zweite Frau schaltete sich ein und meinte, der Bus sei grade durch, wegen der Umleitung fährt der doch immer von weiter vorn ab. Man habe zwei Linien zusammen gelegt. Ok, das soll nun ein Nicht-Bus-Mitfahrer wissen. Kein Hinweisschild. Nichts. Also wartete ich weitere 25 Min. bis dann endlich der Bus kam, der mich nach Hause bringen sollte. Es gab ne schöne Rundfahrt wegen - genau - der Umleitungen und nach guten zweieinhalb Stunden unterwegs sein (wegen eines Arztebsuches) kam ich endlich zu Hause an.
claudilaudi - 7. Jan, 15:57
Am Wochenende hab ich ein wahres Kleinod entdeckt.
Quippini heißt das Geschäft, in dem es Antiquitäten im skandinavischen Landhausstil gibt.
Eigentlich war ich dienstlich in dem Laden, doch auch privat hätte ich mich dort stundenlang aufhalten können. Süße Dekosachen, Kerzenhalter und Teelicht-Gläser im Überfluss, einfach herrlich. Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und hab ein paar Sachen mitgenommen.
claudilaudi - 29. Mär, 20:43
Heute war Motorradmesse bei uns in der Region. Schade, letztes Jahr war es besser. Da waren mehr Oldtimer-Aussteller da, die auch mehr Fläche hatten sich zu präsentieren. Na ja, bald ist in der nächsten Stadt eine Messe, vielleicht wird die besser.
claudilaudi - 14. Mär, 18:19
Sie schwirrten aus wie ein Schwarm Fliegen. Überall sah ich nur noch orangefarbene Winterdienst-Autos als ich vor wenigen Stunden nach Hause fuhr. Sie kamen mir entgegen, an der nächsten Ampel kamen sie von der Seite, dann fuhr eines vor und ein zweites hinter mir. Wenigstens klappt es auf den Hauptstraßen mit dem Winterdienst.
claudilaudi - 20. Feb, 18:50
Heute ist doch erst Samstag, warum um alles in der Welt schleichen dann alle Sonntagsfaher der Region schon heute vor mir her?
claudilaudi - 27. Sep, 20:28
Urlaub wäre nicht schlecht. Aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. (na ja und das Geld) Dafür werde ich heute Urlaubsfotos einer Freundin angucken dürfen, die ne Rundreise durch die USA und Kanada gemacht hat und morgen gehts mit einer zweiten Freundin weiter, die in Paris war. Ein bisschen neidisch bin ich ja schon, denn ich würde natürlich auch gern mit Fotos von entfernten Reisezielen mithalten können. Aber nach meiner Diplomarbeit, hab ich mir fest vorgenommen, gehts ab. Verwandte und Bekannte in Deutschland hab ich ja genug, da wird sich schon ein Plätzchen finden. :-)
claudilaudi - 8. Aug, 10:03
Hab heute folgendes erlebt auf einem kurzen Zwischenstopp von der Arbeit:
Verkäuferin: Was darfs bei Ihnen sein?
Frau X: Backfisch im Brötchen, aber nicht so eins wie hier auf dem Plakat
Verkäuferin: Möchten sie den Backfisch gleich essen?
Frau X: Ja
Verkäuferin: Dann mache ich ihnen den warm, in ein Brötchen und Remoulade drauf, das Brötchen ist dann aber kalt
Frau X guckt ungläubig
Verkäuferin erklärt dann geschätzte zehnmal das das Brötchen kalt ist, der Fisch heißt gemacht wird und mit Remoulade in das Brötchen kommt, Salat noch mit rein und fertig.
Sohn von Frau X quatscht ständig dazwischen, dass dann der Fisch doch aber warm sei. Und Verkäuferin versucht erneut zehnmal zu erklären, das Backfisch ja Backfisch heißt weil er warm gemacht wird und man den kalt nicht essen könnte. Frau X bestellt dann den Backfisch im kalten Brötchen und sieht aber immer noch so aus, als ob sie nicht verstanden hat, das man den nicht roh essen kann.
claudilaudi - 10. Apr, 19:30
Seit einigen Tagen weist ein Schild am Straßenrand der Bundesstraße, die ich öfter lang fahre, darauf hin, dass Frösche die Straße queren. Autofahrer werden aufgefordert, statt 100 km/h nur 50 km/h zu fahren. Nun grüble ich die ganze Zeit darüber nach, was das den Fröschen bringt. Wenn ich im Dunkeln ankomme sehe ich die Tiere bei jeder Geschwindigkeit schlecht, kann also so oder so nicht rechtzeitig bremsen. Und überhaupt, haben wir ja alle in der Fahrschule gelernt, wenn nicht grad ein Elch (und das ist hier ja ziemlich selten) auf der Straße steht, sollten wir nicht bremsen und Ausweichmanöver starten, weil der nach uns kommenden Verkehr ja auffahren könnte. Oder können die Frösche vielleicht schneller reagieren, wenn sie uns mit 50 km/h anfahren sehen und hüpfen dann schneller über die Straße? Oder ist es vielleicht weniger schmerzlich für die Tiere, wenn sie doch überfahren werden sollten (unbeabsichtigt natürlich), je langsamer das Auto fährt. Nun, die Antwort weiß wohl nur der, der das Schild aufgestellt hat. Ich werde, den Fröschen zu liebe, weiter abbremsen.
claudilaudi - 5. Mär, 18:14
Erster Advent:
Mittags ging es los Richtung Jena. Im Einkaufspark spielten Rosa. Was gibt es besseres als Weihnachtsbummel mit klasse Musik zu verbinden. Und ausspannen musste ich auch mal wieder, also nix wie hin. Im Anschluss an das ungwöhnliche Konzert ging es noch auf den Weihnachtsmarkt. Haben uns durch die Glühweinstände getestet und nette Unterhaltungen genossen. Schade, dass der Tag so schnell vorbei war. Aber es kommen ja noch drei Adventwochenenden...
claudilaudi - 3. Dez, 09:56
Es war wir früher als ich zu Konzerten fuhr. Ich war so 14/15 und stand auf die damals angesagten Boygroups. Ich nenne mal lieber keine Namen ;-)
Nur das ich dieses Mal nicht ganz vorn stand, kein Plakat hoch hielt, mir nicht die Seele aus dem Leib schrie, sondern gemütlich etwas weiter hinten stand und die Teenies ansehen konnte, die eben dieses taten.
Sunrise Avenue heißt die Band, die ich mir ansah, ein sehr geiles Konzert, die Jungs ginden ab auf der Bühne, herrlich. Und die Mädchen in der ersten reihe flippten bei jeder Bewegung die die Jungs in ihre Richtung machten aus.
Ein bisschen bin ich dem alten Hype meiner Jugend dann doch verfallen. Ich höre das Album mehrmals am Tag, überlege mir ernsthaft ob ich mir nicht ein Poster kaufen sollte und war schon des öfteres auf der Internetseite. Aber das geht vorbei, bestimmt...
claudilaudi - 23. Okt, 12:46