Sonntag, 20. März 2011

Livestream-Lesung

Gerade habe ich meine erste Livestream-Lesung miterlebt. Ich muss sagen, war wirklich klasse und kann ich nur empfehlen. Vorgestellt hat Simon Beckett sein aktuelles Buch "Verwesung" und nachdem ich die Auszüge daraus gehört habe, hab ich beschlossen, so schnell wie möglich seine Bücher zu lesen. Einige von ihm habe ich ja schon im Regal stehen, aber wie das so ist, die Zeit fehlt zum Lesen. Oder man nimmt sich eben diese viel zu wenig?!

Nun gut, für alle, die die Lesung nicht miterlebt haben, hier der Link zu Lovelybooks, die die Livestream-Lesung gezeigt haben.

Sonntag, 30. Januar 2011

Kirsten Holst - „In den Sand gesetzt“

Kirsten Holst - „In den Sand gesetzt“

Kirsten-Holst

Ich lese super gern Krimis aus Skandinavien. Angefangen hat alles mit einem Wallander-Roman von Henning Mankell. Inzwischen stöbere ich ganz oft nach Krimis aus dieser Region, vor allem wenn es bei A*mazon, W*eltbild oder anderen Onlinehändlern mal wieder heißt: Ausverkauf, alles reduziert, Bücher ab 0,99 Euro! Und so bin ich bei einer solchen Reduzier-Aktion auf die Reihe „Midsommer Tode“ gestoßen und damit auf das Buch „In den Sand gesetzt“ von Kirsten Holst aus Dänemark Die Autorin sagte mir bis dahin nichts, aber ich fand den Klappentext doch ganz ansprechend. Und für wenige Euro habe ich mir dann das Buch bestellt.

Nun muss ich sagen, nachdem ich das Buch regelrecht verschlungen habe, suche ich schon nach weiteren Büchern von Kirsten Holst. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es las sich einfach gut, war spannend geschrieben und bis zum Schluss blieb offen, wer der Täter ist. Es lässt sich, meine Erachtens nach, auch bis zuletzt nicht erahnen, wer den Mord begangen hat, was das Buch unglaublich spannend macht. Ich jedenfalls wollte das Buch zum Schluss nicht mehr weglegen und einen Tag warten, auch wenn es da schon ziemlich spät war. :-)

Zum Inhalt sei kurz zitiert, was auf dem Klappentext steht: „Kaum ist Kriminalkommissar Hoyer nach einem zweiwöchigen Mallorca-Urlaub wieder zu Hause angekommen, muss er in gleich zwei Fällen ermitteln. Der Pyromane, der seit Wochen die jütländische Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzt, hat wieder zugeschlagen, und dann wird in den Dünen am Strand auch noch die Leiche eines Mannes gefunden. Erst Tage später gelingt es Hoyer und seinem Kollegen Therkelsen, die Identität des Toten zu ermitteln....“

Autorin: Kirsten Holst
Titel: In den Sand gesetzt
Reihe: Midsommer Tode – Weltbild Sammler Edition
Seiten: 218

Samstag, 22. Januar 2011

Draußen nur Männchen – von Käthe Lachmann

Draußen nur Männchen – von Käthe Lachmann

Käthe Lachmann

Aufmerksam wurde ich auf das Buch zur Leipziger Buchmesse im März 2010. Während ich so durch die Regale stöberte, sprach mich schon das Cover an der Titel sowieso und der Klappentext überzeugt mich dann zum Kauf.

Die Autorin Käthe Lachmann sagt über das Buch: „Der lustigste Dating-Roman, den ich je geschrieben habe.“ Und worum geht es genau? - Um Männer natürlich. Die bzw. einen davon sucht Sara, Mitte 30 und Single. Doch jeden nimmt sie natürlich nicht, sie ist ganz schön anspruchsvoll, findet auch ihre beste Freundin Connie. Denn der Mann ihrer Träume muss nicht nur erfolgreich sein und toll aussehen, nein, er soll auch ehrlich, intelligent und witzig sein, ach ja guten Geschmack soll er haben, gut angezogen sein, ….. und und und. Die Liste dessen, was DER Mann erfüllen muss, ist lang. Und umso schwieriger gestaltet sich auch die Suche von Sara. Doch genau so humorvoll ist ihre schier endlos scheinende Odysee nach Mr. Right und eben so unendlich die Liste der guten Ratschläge von Freunden. Witzig beschreibt die Hauptakteurin aus der Ich-Perspektive ihre Dates, die irgendwie nie das Ende nehmen, was sie sich vorher erhofft hat. Entweder ist der Typ zu spießig, zu langweilig oder schlichtweg nicht der, der er in der Internet-Partnerbörse vorgibt zu sein. Also nimmt Sara nicht selten Reißaus oder hakt das verkorkste Date unter dem Punkt „Erfahrung sammeln“ ab.

Das Buch ist witzig und locker geschrieben, es liest sich einfach gut und ich hatte Mühe es zwischendurch wegzulegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Die Wortspielereien zauberten mir ein permanentes Grinsen beim Lesen ins Gesicht. Und die eine oder andere Szene hat bei mir Erinnerungen geweckt. Und mit Sicherheit hat jeder schon das ein oder andere erlebt, was Sara erlebt. Nur eben nicht in dieser geballten Ladung, die sie abbekommt. Aber vielleicht sind auch ihre Ansprüche einfach nur zu hoch? Das Ende bringt die Antwort auf diese Frage. Ich kann das Buch zumindest jeder Frau empfehlen und wünsche allen viel Spaß beim Lesen.



Carlsen-Verlag
ISBN 978-3-551-68231-4
12,90 Euro
174 Seiten

Samstag, 25. Dezember 2010

Weiße Weihnachten

Nun ist es geschafft, der Wunsch vieler Leute ist erfüllt: Weiße Weihnachten. Toll. Ich bin dafür, dass genau die, die sich das so sehr gewünscht haben, die eingeschneiten Autos hier frei schaufeln :-) sofern man sie unter dem Schnee noch findet.

Freitag, 24. Dezember 2010

Frohes Fest

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, viele Geschenke und schöne Momente mit der Familie.

Bibliothek

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Bücherregal


Arne Dahl
Misterioso

CD-Regal


Die Toten Hosen
Altes Fieber

Aktuelle Beiträge

Natürlich...
...kann man Backfisch kalt essen. Der wird beim Verkauf...
Lisa (Gast) - 8. Sep, 19:33
Einmal umtauschen bitte!
Irgendwie hatte ich kein Glück mit den letzten Schuhkäufen....
claudilaudi - 24. Aug, 15:27
Dora Heldt - Tante Inge...
Tante Inge haut ab – von Dora Heldt Christine und...
claudilaudi - 20. Jul, 11:53
Celeste bedeutet Himmelblau
Celeste bedeutet Himmelblau Von Brigitte Pons Celeste...
claudilaudi - 8. Mai, 21:51
Testleser
Juhu, ich habe mal wieder Glück gehabt und darf bei...
claudilaudi - 19. Apr, 11:01

Suche

 

Status

Online seit 7374 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Sep, 19:33

Credits

kostenloser Counter

Ausgelesen
Holzwurm
Impressum
Kurzgeschichten
Lachgeschichten
Reiseberichte
Sportliches
Studienhefter
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren